Autobeschriftung als ideale Werbung für ein Unternehmen

Sicherlich haben auch Sie schon einmal eine Autobeschriftung gesehen, beispielsweise bei der Weingartsberger GmbH. Wer im Straßenverkehr genauer hinsieht, dem begegnen täglich unzählige Fahrzeuge mit einer Beschriftung. Ob der Handwerker, Elektromeister, Nagelstudiobetreiber oder auch Einsatzfahrzeuge, all diese Autos verfügen über eine mehr oder weniger schöne Beschriftung. Die Möglichkeiten einer solchen Autobeschriftung sind heute sehr groß und vielseitig. Besonders Unternehmen nutzen das Auto sehr gern als Werbefläche. Kein Wunder, denn eine solche Beschriftung ist günstig, einfach anzubringen und sorgt für die ideale Werbung. Leider sind auch viele Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs, bei denen eine Beschriftung alles andere als eine gute Werbung garantiert. Damit kein schlechtes Bild auf das jeweilige Unternehmen geworfen wird, sollten nachfolgende Regeln unbedingt beachtet werden:   

- überflüssige Informationen vermeiden  - nicht mehr als drei Farben verwenden  - Aufschriften auf kaputten Fahrzeugen sollten vermieden werden  - schief angebrachte Klebefolien sind tabu  - auf die Bild- und Schriftqualität achten   

Eine der wohl wichtigsten Regeln bei einer Autobeschriftung ist, dass keinesfalls zu viele Informationen zu finden sein sollten. Ist der Text unleserlich oder zu lange, wird er in vielen Fällen schlicht und weg uninteressant. Wer das Fahrzeug für Werbezwecke nutzen möchte, sollte sich auf das Wesentliche beschränken. Eine einprägende Adresse für die Kontaktaufnahme oder ein guter Webeslogan sind weitaus besser und effektiver, als fünf Telefonnummern oder Hinweise auf unzählige Dienstleistungen.   

Damit die Beschriftung von einem Fahrzeug den Straßenteilnehmern auch ins Auge springt, ist die Farbauswahl ein weiterer sehr wichtiger Punkt. Die Beschriftung sollte keinesfalls mehr als drei Farben vorweisen. Zudem sollte auch auf eine gute Bild- und Schriftqualität geachtet werden. Es gibt wohl kaum schlimmere Beschriftungen, die mit einer miserablen Bildqualität angebracht wurden.   

Bei der Anbringung der Beschriftung ist Ruhe und Geduld gefordert. Eine schiefe Autobeschriftung sollte auf alle Fälle dringend vermieden werden. Es empfiehlt sich bei der Montage von Schriftzügen lieber einmal mehr den Maßstab zur Hand zur nehmen. Die richtige Position ist das A und O einer guten Beschriftung für das Auto.   

Auch die Stelle an der die Beschriftung angebracht werden soll, sollte gut überlegt sein. Es ist wichtig sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, wie am Ende das Gesamtbild aussehen wird. Bei einem herkömmlichen PKW, ist die Heckscheibe oder auch die Autotür eine sehr gute Fläche für eine Beschriftung. Handelt es sich um einen Laster oder um einen Sprinter, bieten die Seiten an den Fahrzeugen ausreichend Platz für eine gute und hochwertige Autobeschriftung. Wie Sie sehen, gibt es also einige Dinge die bei der Fertigung und in späterer Folge auch bei der Montage zu beachten sind. Wenn Sie diese Punkte beachten, dann wird das Auto zu einer guten und kostengünstigen Werbefläche umfunktioniert.



Schlagwörter:
441 Wörter

über mich

Druckdienstleistungen im Test Wer sich rund um verschiedene Druckdienstleistungen und empfehlenswerte Druckereien informieren möchte, ist auf meinem Blog gut aufgehoben. Ich stelle unterschiedliche Arten von Drucksachen vor, die sich beispielsweise sehr gut zum Bewerben der eigenen Firma oder des eigenen Vereins eignen. Neben Anbietern von klassischen Drucksachen, wie Flyern, Broschüren oder Plakaten, teste ich auch Textildruckfirmen oder Spezialisten für Foliendrucke und teile meine Erfahrungen mit meinen Lesern. Zusätzlich zum Werbedruck befasse ich mich auch mit Unternehmen, die Poster oder Fotobücher aus eigenen Fotos herstellen. Ich gehe nicht nur auf die Produktvielfalt, sondern auch auf die Qualität der gelieferten Printprodukte ein. Außerdem bewerte ich den Bestellvorgang sowie den Umgang mit Reklamationen. Interessierst du dich auch für Druckdienstleistungen? Mein Blog gibt einen Einblick in diese interessante Welt.

Suche

Archiv